#LifeChangingPlaces 2019
Lufthansa geht mit erfolgreicher Markenkampagne in die nächste Runde

Die neue internationale Kampagne zeichnet sich durch kreative Vielfalt, konsequent crossmediale Verzahnung und technologische Innovationen aus.

Reisen kann ein Leben verändern: Die inspirierende Kraft von Orten abseits der eigenen Lebensrealität steht im Zentrum der Lufthansa Kampagne #LifeChangingPlaces. Die von Kolle Rebbe konzipierte Kampagne ging im September 2017 erstmals live und hat Millionen Menschen begeistert. In Zusammenarbeit mit DDB & Tribal Hamburg, Mindshare, Elbkind Reply und Territory läuft seit Februar der zweite Flight von #LifeChangingPlaces.

Dank des neuen Markenversprechens „Say yes to the world“ erreicht die Kampagne eine neue Flughöhe. „Mit #LifeChangingPlaces inspirieren wir Menschen, offen durch die Welt zu gehen und Ja zu sagen zu bereichernden Erlebnissen. Unsere Kampagne zeigt, wie sehr sich das für jeden Einzelnen lohnen kann“, erklärt Benita Struve, Leiterin Marketing Communication & Campaigns. Damit wird das bildstarke Storytelling der Kampagne zu einer der tragenden Säulen des neuen Lufthansa Claims „Say yes to the world“.

Herzstück des internationalen Kampagnenflights sind, neben den drei bestehenden, zwei neue Storys. Sie erzählen von großen Träumen im malerischen Burgund und dem Streben nach Sinn im pulsierenden New York.

Die crossmediale Digitalkampagne begleitet die Zielgruppen konsequent entlang der Customer Journey – mit inspirierenden und aktivierenden Contents über alle Kanäle hinweg. Neben Langformaten und kanalspezifischen Cutdowns im Netz laufen die Spots in TV und Kino. Auch in Print und Plakat sorgt die Kampagne für eine große Reichweite. Zusätzlich findet die Kampagne auf allen relevanten Social-Media-Kanälen statt. Für Konzept und Umsetzung in den sozialen Kanälen zeichnet die Agentur Elbkind Reply verantwortlich.

Digitale Erlebnisse schüren die Lust auf Abenteuer
Auf lufthansa.com/places wartet das von DDB & Tribal Hamburg entwickelte digitale Highlight der Kampagne: Unter dem Motto „Zeig uns, wo du bist – und wir zeigen dir, wo du sein könntest!“ schießen Smartphone-User ein Foto ihrer aktuellen Umgebung. Eine künstliche Intelligenz analysiert das Bild und schlägt daraufhin potenziell lebensverändernde Lufthansa Destinationen und Erlebnisse vor, die auf clevere und unterhaltsame Weise mit dem Input-Foto des Users zusammenspielen.

Erstklassiger Audio-Content nimmt die Zielgruppen mit auf die Reise
Neben Advertorials und Medienkooperationen wird es erstmals auch einen Podcast zu #LifeChangingPlaces geben. Entwickelt wurde das neue Format von Kolle Rebbe in Zusammenarbeit mit Territory. Die Reihe wird umgesetzt mit der renommierten Journalistin Shelby Stanger. Sie spricht mit Menschen, deren Leben sich durch die Reise an einen neuen Ort fundamental verändert hat. Mit authentischen Erzählungen werden die Hörer inspiriert und erhalten persönliche Informationen zu bereisenswerten Destinationen. Zu hören unter anderem auf Spotify, Apple Podcasts, Soundcloud, Deezer, Google Podcasts und Amazon Alexa.

Internationalität im Fokus
Die Diversität der Filme sichert die hohe Relevanz bei den vielfältigen Zielgruppen. Die Kampagne ist im zweiten Anlauf mit Protagonisten aus China und Indien noch stärker auf spezifische Märkte zugeschnitten.
Die Fortsetzung der Kampagne startet mit einem großen internationalen Aufschlag in Deutschland, den USA, Indien und China.

Die integrierte Digitalkampagne entstand in enger Zusammenarbeit von Kolle Rebbe, DDB & Tribal Hamburg, Mindshare, Elbkind Reply und Territory. Die verantwortliche Filmproduktion ist 27km, Regie führte Vincent Urban. Die Lufthansa Magazine in Print und Digital stammen von Territory. Für die ganzheitliche Mediaplanung und das Konzept zur Erfolgsmessung ist die Mediaagentur Mindshare verantwortlich. Unter anderem wird die Kampagne auch im gesamten Sky Portfolio zu sehen sein – der Bezahlsender wird diese Form der Kooperation erstmals mit einer Marke in Deutschland eingehen.

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Kontakt

Thomas Stritz
040/32 54 23-82
stritz@kolle-rebbe.de