Next Level Luxury

Kolle Rebbe entwickelt groß angelegte Kampagne für die neue Oberklasse von Audi.

2018 wird das größte Produktfeuerwerk in der Geschichte der AUDI AG gezündet – mit klarem Fokus auf das Segment der Oberklasse. Nach der Einführung des neuen Audi A8, Audi A7 und der kürzlich vorgestellten A6 Limousine, folgen der A6 Avant und der neue Audi Q8.

Mit der Bündelung aller Oberklassemodelle in einer Kampagnenplattform gehen die Ingolstädter dabei kommunikativ neue Wege und bewerben die neue Luxus-Generation mit einem hohen Mediainvest. Verantwortlich für Konzeption und Umsetzung der Kampagne ist die Agentur Kolle Rebbe.

Der Kampagnenclaim „Der Luxus, neu zu denken.“ fasst sowohl den sich wandelnden Luxusanspruch der Menschen als auch den Vorteil der neuen Technologien zusammen. Luxus, der nicht nur repräsentative und ästhetische Zwecke erfüllt, sondern auch intelligent und einfach in der Nutzung ist. „Die neuen Oberklassenmodelle von Audi setzen bei innovativen Technologien, progressivem Interieur sowie digitalen Möglichkeiten neue Benchmarks und eröffnen der Zielgruppe maximale Freiheiten“, so Jason Lusty, Marketingleiter Audi Deutschland.

„Die gemeinsame Kampagnenplattform nutzt Synergien und rückt die Marke Audi stärker in den Fokus, gleichzeitig wird der Vielzahl neuer Modelle durch prägnante Signets gebührend Raum gegeben”, ergänzt Werbeleiterin Yvonne Hippner.

Die Kampagne umfasst sowohl TV-, Online- und Kinospots, als auch OoH und Anzeigen in reichweitenstarken Publikumszeitschriften und Tageszeitungen – zum Teil mit Sonder-platzierungen. Über 40 Motive inszenieren jedes Modell in einem eigenständigen, modernen Look. Die Fahrzeuge wurden von Simon Puschmann fotografiert, die Postproduction übernahm Harvest. Mit einer eigenen Website, programmatischen Bannern, Homepage- Events, Online-Videos, diversen Sonderformate und zahlreichen Social Media Maßnahmen wird die Kampagne online ausgerollt.

Filmisch setzt Kolle Rebbe auf Storytelling. Fabian Frese, Geschäftsführer Kreation bei Kolle Rebbe: „Ein etwas tradierter ‚Herr Müssen’ verkörpert in verschiedenen Formaten das schlechte Gewissen, das sich in unseren Köpfen mit vermeintlich guten Ratschlägen zu Wort meldet – und repräsentiert damit eine konservativere Vorstellung von Luxus und Erfolg. Zu seinem Leidwesen wird ‚Herr Müssen‘ von den Protagonisten aber selbstbewusst und mit einem Augenzwinkern ignoriert.”

Die unter der Regie des Schweden Tomas Jonsgarden entstandenen Filme wurden von Markenfilm produziert, das Sounddesign steuerte NHB bei. Die Kampagne mündet Anfang September in ein großes Händlerevent unter dem Motto „Next Level Luxury“, das zusätzlich mit einem nationalen Funk-Flight beworben wird.

audi.de/nextlevel

Kontakt

Thomas Stritz
040/32 54 23-82
stritz@kolle-rebbe.de