Party-Alarm mit MC Fitti

Die LVM Versicherung versichert ganz entspannt junge Leute.

Die LVM Versicherung und Kolle Rebbe entwickeln die erste Kampagne nur für junge Zielgruppen. Unter dem offensiven Motto „Versichern nervt“ werden vor allem Kunden zwischen 18 und 30 Jahren angesprochen, die Versicherungsthemen eher kritisch gegenüberstehen. Gute-Laune-Rapper MC Fitti sorgt für die nötige Aufmerksamkeit.

Tradierte Versicherer haben es bei jungen Zielgruppen schwer. Die 18- bis 30-Jährigen zeigen kaum Interesse am Thema Versicherung und haben viele Vorurteile: Verträge wälzen, Papierkram erledigen, sich versichern lassen – das nervt.

Genau diese gängige Meinung greift die LVM Versicherung in ihrer neuen Kampagne auf. Der Versicherer zeigt, dass er mit passender Beratung und individuellen Angeboten auch für junge Zielgruppen die richtige Wahl ist. „Bei der Kampagne geht es primär darum, die Brand Awareness der LVM Versicherung zu steigern, um besonders junge Kunden zu gewinnen und langfristig zu binden“, erklärt Marko Feldbaum, Abteilungsleiter Kommunikation der LVM Versicherung, die Zielsetzung hinter dem neuen kommunikativen Auftritt. Kolle Rebbe hat dafür eine starke, ehrliche Kernbotschaft entwickelt, die ankommt: „Versichern nervt. Nicht versichert sein noch viel mehr.”

MC Fitti zeigt, was wirklich nervt.

Um diese Botschaft in die Zielgruppe zu tragen, hat die LVM Versicherung den unvergleichlichen MC Fitti als Stargast eingeladen. Der Gute-Laune-Rapper mit hoher Bekanntheit in der Zielgruppe versteht am besten, dass junge Leute lieber Party machen, anstatt über Versicherungen nachzudenken und trotzdem gut gegen Schäden abgesichert sein wollen.

Kern der Kampagne ist ein exklusiv für die LVM Versicherung komponierter Song und das zugehörige Musikvideo. Das Video ist ein Stilmix zwischen realer und Social Media-/Comic-Welt und wird als Langversion und in verschiedenen kurzen Social Media-Formaten online ausgesteuert. Dazu kommen Spotify Ads und Sponsored Sessions, eine Content-Kooperation mit VICE sowie Blogger Content Seeding. MC Fitti wird auch auf Großflächen-Motiven deutschlandweit für die LVM Versicherung werben.